Jetzt kommt der Nutri-Score 2.0! ☝️

von Dietzinger und Partner

Seit November 2020 dient der Nutri-Score nicht nur für VerbraucherInnen als Unterstützung bei der Auswahl von Lebensmitteln, sondern auch für Unternehmen in der Lebensmittelbranche als unkomplizierte, freiwillige und imageförderliche Methode zur Lebensmittelkennzeichnung.

Nach erfolgreichem Start erfolgt eine Anpassung

Eine 5-stufige Skala von den Buchstaben A bis E gibt dabei Auskunft über den Nährwert im Vergleich zu Lebensmitteln innerhalb der gleichen Produktgruppe.

Der Nutri-Score wurde bisher außerdem in Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal eingeführt. Allein in Deutschland verwenden bereits um die 570 Unternehmen das System.

Nun sollen 2022 erstmals Anpassungen am Algorithmus vorgenommen werden. Die wichtigsten Änderungen umfassen Folgendes:

Zucker- und Salzgehalte sollen stärker gewichtet werden.

Die Kategorie „Fette und Öle“ wird angepasst – dadurch soll eine bessere Differenzierung zwischen pflanzlichen Speiseölen ermöglicht werden.

Auch zwischen Fisch und Meeresfrüchten und gesüßten und ungesüßten Milchprodukten soll nun genauer differenziert werden.

Haben Sie noch Fragen zu den neuen Richtlinien des Nutri-Scores?

Kommen Sie gerne jederzeit auf mich zu!

Zurück