Energiemanagement ISO 50001:2018 kompakt
Interpretation und Anwendung der Normen für ein zeitgemäßes Energiemanagementsystem (EnMS)
Energiemanagementsysteme sind ein geeignetes Mittel, um energiepolitische Vorgaben und unternehmenspolitische Ziele detailliert festzulegen, die energetische Leistung im Unternehmen zu verbessern und auf Energiekosten reduzierend Einfluss zu nehmen.
Beschreibung
Bei diesem 1-tägigen Seminar werden im Detail Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, den Umgang mit Energien in ein sinnvolles Zahlen-Daten-Fakten-Gerüst zu fassen, um daraus die Maßnahmen zur Verbesserung der energetischen Leistung abzuleiten. Wir bieten Ihnen die Chance, in kleinen Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern Ihre Erfahrungen auszutauschen. Dies ist unabhängig vom Seminarort!
Zielgruppe
- Mitarbeiter*innen aller Branchen, die die Aufgabe haben, Energiemanagementsysteme weiter zu entwickeln oder auch zu implementieren
- Mitarbeiter*innen der Haustechnik, der Instandhaltung und der Betriebstechnik, die Anlagen mit wesentlichen Energieverbräuchen überwachen und kontrollieren
- Mitarbeiter*innen aus dem Produktions-Controlling und der Produktionsüberwachung
Inhalte
- Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen aus den Normen des EnMS und geben Ihnen praxiserprobte Tipps für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
- Struktur und wesentliche Anforderungen aus den Normen der EnMS ISO 50001:2018, ISO 50006:2014 und ISO 50015:2017
- Die Normen nach der High Level Structure und dem PDCA-Kreis in bestehende Managementsysteme integrieren
- Zutreffende gesetzliche Regelungen in DE und AT und deren Umsetzung mit Hilfe eines EnMS
- Ihre Fragen
Ziele
- Sie lernen, Normforderungen zu interpretieren
- Sie lernen Methoden, wie Sie diese effektiv umsetzen sowie übersichtlich und verständlich darstellen können.
- Sie kennen den Stellenwert der ISO 50001 als Werkzeug zur Umsetzung rechtlicher und politischer Energieziele.
- Sie können die Normen des Energiemanagementsystems auf Ihre speziellen betrieblichen Anwendungen hin interpretieren.
- Sie sind aufgrund der im Training diskutierten Beispiele in der Lage, für Ihr Unternehmen zutreffende Energiekennzahlen zu ermitteln und die Anforderungen der Energiemanagement-Normen in Ihr betriebliches Managementsystem zu integrieren.
- Sie lernen die Anforderungen der ISO50006:2017 bezüglich der Bildung von Energieleistungskennzahlen und der Messung der energiebezogenen Leistung zu interpretieren und auf Ihre betriebliche Situation anzuwenden.
- Sie lernen allgemeine Grundsätze und Leitlinien zur Messung und Verifizierung der energiebezogenen Leistung zu interpretieren und als Anforderungen auf Ihre betriebliche Situation zu übertragen.
Trainer
Michael Fegerl, Dipl.-Ing., Unternehmensberater, leitender Umweltbetriebsprüfer
Michael Fegerl
Michael Fegerl hat viele Jahre Berufserfahrung als Trainer und Berater in Bilanzierung von Stoff- und Energieströmen, Öko-Bilanzen, Entwicklung integrierter Managementsysteme, Risikoanalysen, Umwelt- und Betriebsanlagenprüfung sowie Projektmanagement. Aus seiner langjährigen Tätigkeit als Umwelt-Betriebsprüfer und in der Begleitung von Unternehmen zur Zertifizierung durch verschiedene Zertifizierungsorganisationen weiß er, worauf es bei der Gestaltung von Managementsystemen ankommt.